Nintendo verabschiedet sich Schritt für Schritt von der ursprünglichen Switch-Konsole und richtet seinen Fokus zunehmend auf deren Nachfolger. In einer Finanzpräsentation am Mittwoch erklärte das Unternehmen, dass es „zukünftig den Großteil der Entwicklungsarbeit auf die Nintendo Switch 2 verlagern und das Geschäft rund um diese neue Plattform ausbauen“ werde.
Die aktuelle Switch wird nicht sofort eingestellt, aber der Übergang ist bereits im Gange – und es ist zu erwarten, dass künftig weniger neue Spiele für das ältere Modell erscheinen. Laut Nintendo soll die Switch-Hardware jedoch weiterhin verkauft werden, „unter Berücksichtigung der Verbrauchernachfrage und der Marktsituation“. Zudem seien mehrere große Titel für die Switch noch in Entwicklung und sollen ab Oktober veröffentlicht werden.
Seit dem Start der Switch 2 im Juni wurden laut Nintendo bereits mehr als 10,36 Millionen Konsolen verkauft. Rund 84 Prozent davon gingen an Spieler*innen, die von der ursprünglichen Switch umgestiegen sind. Damit erreicht die neue Konsole zwar noch nicht die beeindruckenden 154,01 Millionen Verkäufe der ersten Switch, doch Nintendo spricht von einem weitgehend einheitlichen Wechsel auf die neue Plattform.


Share:
Asus Zenbook S14 OLED UX5406SA – Häufig gestellte Fragen